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Finanzen

Direktvermarktung vs. Mieterstrom: Was lohnt sich?

Wir analysieren Erlösmodelle für Mehrfamilienhäuser – inklusive Hybridstrategien.

Daniel Wölbing08.05.2024 · 7 Min
Business Case

Einnahmequellen im Vergleich

Direktvermarktung setzt auf EEG-Erlöse, Mieterstrom auf Einsparungen bei Bewohner:innen. Die Kombi wird spannend, wenn Dächer groß genug sind.

  • EEG-Bonus

    Planbare Grundvergütung.

  • Mieterstrompreis

    Direktwirkung auf Nebenkosten und ESG-Bilanz.

Entscheidungsbaum

Wann lohnt sich welche Variante?

Bei Vollvermarktung entfallen Lieferantenpflichten komplett. Dafür bleibt nur ein Bruchteil der Wertschöpfung im Gebäude.

Empfehlung

Ab 20 Wohneinheiten bringt Mieterstrom fast immer mehr Rendite – sofern Prozesse digital laufen.

Next Level

Hybrid denken

Wir koppeln Überschüsse an Direktvermarkter und decken Grundlast intern. Das Portfolio bleibt flexibel, wenn Marktsignale sich ändern.

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